Mittwoch, 15. Mai 2024

• Jugend
  • Berichte

Jahresabschluss der Jugendfeuerwehr

Am Dienstag, den 29.12.2020 hielt die Jugendfeuerwehr Speichersdorf ihre Jahresabschlussfeier ab. Leider konnte sie in diesem Jahr nicht so ausführlich stattfinden, wie die Jahre zuvor. Doch gerade in der aktuellen Situation ist es wichtig, dass der Kontakt zwischen den Jugendlichen und der Feuerwehr nicht abreist und somit wurde die Jahresabschlussfeier online durchgeführt.

Für den langen Abend wurde zu Beginn eine kleine Stärkung in Form einer Pizza bestellt. Diese wurde zusammen mit einem kleinen Schokoladenschneemann den Jugendlichen nach Hause geliefert. Um die Wartezeit zu überbrücken, wurde zusammen der Bilderrückblick des abgelaufenen Jahres angeschaut und verschiedene Feuerwehrtätigkeiten pantomimisch dargestellt.

Auch die Jugendsprecherwahl konnte dieses Jahr nicht wie gewohnt ablaufen. So wurde eine anonyme Onlineabstimmung erstellt. Die bisherigen Jugendsprecher Anna Dorsch und Kimi Böhmer wurden abgelöst. Zum ersten Jugendsprecher wurde Vienna Hofmann gewählt und als zweite setzte sich Annika Sendelweck in einer Stichwahl durch.

Im Anschluss klang der Abend noch mit verschiedenen Spielen aus. So wurde viel geraten und geschätzt bei einem selbst erstellten Quiz über die Feuerwehr. Jeder Jugendliche hat einen digitalen Buzzer zur Verfügung gestellt bekommen, um die richtige Antwort zu geben. Bei einem weiterem Onlinespiel wurden den Jugendlichen verschiedene Feuerwehrbegriffe vorgegeben. Diese wurden von den einzelnen Teilnehmern abwechselnd gemalt und mussten von den anderen so schnell wie möglich erraten werden.

Abschließend kann man sagen, dass uns auch Corona die Freude an der Jugendfeuerwehr nicht nehmen kann, und wir das beste aus der Situation machen.

Eure Jugendfeuerwehr Speichersdorf
(MW)