• Einsätze 2022

FF Kemnath
      FF Haidenaab-Göppmannsbühl
        Fahrzeugaufgebot   HLF 20  TLF 16/25  GW-L2

Dienstagvormittag ereignete sich ein folgenschwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 22, zwischen Speichersdorf und Kemnath – auf Höhe Lettenhof. Hierzu wurden die Feuerwehren Haidenaab-Göppmannsbühl, Kirchenlaibach, Speichersdorf und im weiteren Verlauf die Feuerwehr Kemnath, mit dem Stichwort Verkehrsunfall 1-2 PKW, eine Person eingeklemmt, alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, wurde bei der Erkundung festgestellt, dass jedoch beide Fahrer massiv in ihren Fahrzeugen eingeklemmt waren. Daraufhin wurde die Feuerwehr Kemnath nachalarmiert. Die Rettung eines Fahrers stellte sich leider als besonders aufwendig heraus, dieser wurde durch die Ladung seines Lieferwagens und durch den Aufprall, von zwei Seiten in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Um eine technische Rettung überhaupt möglich zu machen, musste erst die Ladung aus dem Fahrzeug entladen werden. Hiermit begannen tatkräftige Ersthelfer bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehren.

Auch der zweite Fahrer war im Fußraum seines Fahrzeuges eingeklemmt und konnte nur durch den Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Unfallfahrzeug befreit werden. Die technische Rettung beider Personen wurde in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst durchgeführt. Zur Versorgung und dem Transport der Patienten, wurde mehrere Rettungswägen und Notärzte sowie zwei Rettungshubschrauber eingesetzt.

Während der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme durch die Polizei und eines Gutachters, wurde die Bundesstraße 22 für mehrere Stunden im Auftrag der Polizei, durch die Feuerwehr voll gesperrt.

Durch das Auslaufen von Betriebsstoffen wurde die Straße so stark verschmutzt, das zur Reinigung eine Spezialfirma beauftragt wurde. Die dann mit einer Spezialmaschine die Straße wieder befahrbar machte.

Insgesamt seit 01-20171084080