Donnerstag, 25. April 2024

Jugendübung Experimente

"Unter einem geparktem Gefahrguttransporter bildet sich eine Flüssigkeitslache" oder "Großküche, Flüssigkeit tropft aus nicht gekennzeichnetem Gebinde".
So lauteten die Einsatzstichwörter für unsere Jugendfeuerwehr bei einer der letzten Übungen. Ihre Aufgabe war es, mit verschiedenen Nachweispapieren herauszufinden, um welche Flüssigkeiten es sich genau handelt. Damit konnte schnell ermittelt werden, ob die Gebinde Wasser oder Öl enthalten. Außerdem wurde mit dem Universal-Indikatorpapier der PH-Wert herausgefunden, um eine mögliche Säure oder Lauge ausschließen zu können. Mit einer Pipette wurde ein kleiner Tropfen auf das Testpapier gegeben und entsprechend der Verfärbung konnten die Flüssigkeiten näher eingegrenzt werden. Zum Schluss wurde alles noch sauber dokumentiert und über Funk an unsere selbst eingerichtete Leitstelle durchgegeben. Glücklicherweise konnte Entwarnung gegeben werden, bei unserem Gefahrguttransporter ist nur ein bisschen Kühlfrostschutzmittel ausgelaufen.

Insgesamt seit 01-20171097923

25.04.2024