Samstag, 20. Juli 2024

Retten Löschen Bergen Schützen | Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst: 112 | Stützpunktfeuerwehr Speichersdorf

  • Einsätze
  • Einsätze 2023
 

Brand eines Adventskranzes

Brand > B BMA > #B1715 #Meldeanlage #Rauchwarnmelder
Zugriffe 1537
Einsatzort Details

Speichersdorf, Bayreuther Straße
Datum 25.12.2023
Alarmierungszeit 22:00 Uhr
Einsatzbeginn: 22:03 Uhr
Einsatzende 23:34 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 34 Min.
Alarmierungsart Funkwecker
Einsatzleiter Volker Hammon / 1. Kommandant
Mannschaftsstärke 30
eingesetzte Kräfte

FF Speichersdorf
Fahrzeugaufgebot   HLF 20  TLF 16/25  GW-L2  MZF
Brand

Einsatzbericht

Am ersten Weihnachtsfeiertag wurde die Feuerwehr Speichersdorf mit dem Einsatzstichwort, B BMA ausgelöster Rauchwarnmelder, alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde eine verrauchte Wohnung vorgefunden, die alle Personen bereits verlassen hatten. Durch die Verrauchung konnte die Wohnung nur mit Atemschutz betreten werden. Der Angriffstrupp setzte einen Rauchverschluss, um das Treppenhaus rauchfrei zu halten und konnte dann in einem Raum einen noch glimmenden Adventskranz als Ursache vorfinden. Mit einem Kleinlöschgerät wurden die glimmenden Überreste des Kranzes abgelöscht.

Parallel wurde ein Lüfter aufgebaut. Mit diesem wurde die Wohnung Raum für Raum belüftet und rauchfrei gemacht. Nach Abschluss der Belüftungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Nach etwas mehr wie einer Stunde konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

Besucher

Heute2
Dieses Monat10352
Insgesamt seit 01-20171170235

20.07.2024