Freitag, 19. Juli 2024

Retten Löschen Bergen Schützen | Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst: 112 | Stützpunktfeuerwehr Speichersdorf

  • Einsätze
  • Einsätze 2023
 

Brand einer Maschinen- und Gerätehalle

Brand > B 4 > #B1412 #Landwirtschaft #Stall/Scheune
Zugriffe 1665
Einsatzort Details

Weidenberg, OT Lessau
Datum 01.04.2023
Alarmierungszeit 22:59 Uhr
Einsatzbeginn: 23:04 Uhr
Einsatzende 02:04 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 5 Min.
Alarmierungsart Funkwecker
Einsatzführer Christian Schwarzer / 2. Kommandant
Mannschaftsstärke 25
eingesetzte Kräfte

FF Speichersdorf
FF Kirchenlaibach
    FF Seybothenreuth
      FF Weidenberg
        FF Immenreuth
          THW Bayreuth
            FF Lankendorf / Ützdorf
              FF Birk
                FF Neunkirchen am Main
                  FF Lehen
                    FF Lessau
                      Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  GW-L2  MZF  WLF m. Kran  WLF 2  AB-Löschwasserförderung (Hytrans)  AB-Wasser (10.000L)
                      Brand

                      Einsatzbericht

                      Samstag den 01.04.2023 wurde die Feuerwehr Speichersdorf zur Unterstützung der Feuerwehren im Bereich Weidenberg, in den Ortsteil Lessau alarmiert. Dort brannte eine Geräte- und Maschinenhalle, in der mehrere landwirtschaftliche Geräte untergestellt waren.

                      Nach einer ersten Absprache an der Einsatzstelle war der Einsatz des Löschwasserfördersystems nicht notwendig, jedoch wurden weitere Atemschutzgeräteträger benötigt und auch der Abrollbehälter Wasser mit 10.000 Liter Löschwasser wurde eingesetzt. Die Feuerwehr Speichersdorf stellte für den Innenangriff, in einem angebauten Gebäude, insgesamt vier Atemschutzgeräteträger. Der Gerätewagen Logistik legte eine 750m B-Leitung, um eine weitere Wasserversorgung zur Einsatzstelle in Reserve zu haben. Diese Leitung musste jedoch aufgrund des guten Löscherfolgs nicht mehr in Betrieb genommen werden.

                      Nach ca. drei Stunden konnte die Feuerwehr Speichersdorf zum Standort zurückkehren, im Feuerwehrhaus wurden dann noch die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit gemacht.

                       

                      sonstige Informationen

                      Einsatzbilder

                      Besucher

                      Heute595
                      Dieses Monat10337
                      Insgesamt seit 01-20171170220

                      19.07.2024