Samstag, 20. April 2024

Alarmierungsart Funkwecker
Einsatzführer Christian Schwarzer / 2. Kommandant

weitere Feuerwehren siehe Bericht
    Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  GW-L2  MZF  WLF m. Kran  AB-Löschwasserförderung (Hytrans)

Freitagabend den 25.11.2022 wurde die Feuerwehr Speichersdorf zur Unterstützung der Feuerwehren im Fichtelgebirge alarmiert. Im Warmensteinacher Ortsteil Fleckl brannte eine Scheune.

Nach einer ersten Absprache mit der Einsatzleitung war der Einsatz des Löschwasserfördersystems nicht notwendig, jedoch wurden weitere Atemschutzgeräteträger benötigt. Die Feuerwehr Speichersdorf stellte für den fortgeschrittenen Innenangriff insgesamt sechs Atemschutzgeräteträger. Der Gerätewagen Logistik wurde in Bereitschaft gesetzt, um eine weitere B-Leitung zur Einsatzstelle zu verlängern. Diese Leitung musste jedoch aufgrund des guten Löscherfolgs nicht mehr gelegt werden.

Im weiteren Verlauf wurde mit dem Gerätewagen eine grobe Dekontamination und das Auskleiden der eingesetzten Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren Weidenberg und Speichersdorf durchgeführt. Die Ladefläche des GW-L kann auch als Aufenthaltsraum und Umkleide verwendet werden, hierfür stehen eine Heizung und Sitzgelegenheiten zur Verfügung. Dort konnten sich ausgekleideten Atemschutzgeräteträger aufwärmen und trockene Wechselkleidung anziehen.

Nach ca. drei Stunden konnte die Feuerwehr Speichersdorf zum Standort zurückkehren im Feuerwehrhaus wurden dann noch die Fahrzeuge Einsatzbereit gemacht.

Vor Ort waren die Feuerwehren Brinstengel, Bischofsgrün, Fichtelberg, Mehlmeisel, Neubau, Oberwarmensteinach, Unterlind, Warmensteinach und Weidenberg

Insgesamt seit 01-20171095171