unbesetzter Bus gegen Gebäude gerollt

Einsatzleiter Volker Hammon / 1. Kommandant

THW Kulmbach
    Fahrzeugaufgebot   HLF 20  TLF 16/25  GW-L2  MZF  WLF m. Kran

Freitagvormittag wurde die Feuerwehr in das Speichersdorfer Industriegebiet alarmiert. Dort rollte ein Reisebus ohne Fahrer gegen ein Gebäude.

Die Feuerwehr sicherte den Bus gegen ein weiteres Abrutschen mit Unterlegkeilen und über eine Abschleppstange mit einem Wechselladerfahrzeug. Mit dem Wechselladerfahrzeug wurde dann auch im weiteren Einsatzverlauf der Bus von dem Gebäude weggezogen. Der Bus beschädigte auch zwei Schaltschränke für eine Wärmepumpe, diese wurden durch einen mit der Feuerwehr Speichersdorf ausgerückten Mitarbeiter des Bayernwerks kontrolliert. Parallel wurde über die Integrierte Leitstelle ein Baufachberater des Technischen Hilfswerks angefordert um das beschädigte Gebäude zu begutachten.

Nach der Begutachtung durch das THW konnte das Gebäude für die Bewohner wieder freigegeben werden. Die Feuerwehr verlies nach ca. 2 ½ Stunden die Einsatzstelle.

Insgesamt seit 01-20171083996