Mittwoch, 05. Oktober 2022

Retten Löschen Bergen Schützen | Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst: 112 | Stützpunktfeuerwehr Speichersdorf

  • Einsätze
  • Einsätze 2022
 

starke Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus

Brand > B 3 > #B1119 #im Gebäude #Rauchentwicklung
Zugriffe 809
Einsatzort Details

Speichersdorf
Datum 03.06.2022
Alarmierungszeit 19:42 Uhr
Einsatzbeginn: 19:45 Uhr
Einsatzende 21:52 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 10 Min.
Alarmierungsart Funkwecker
Einsatzleiter Volker Hammon / 1. Kommandant
Mannschaftsstärke 31
eingesetzte Kräfte

FF Speichersdorf
FF Kirchenlaibach
    FF Kemnath
      Fahrzeugaufgebot   HLF 20  TLF 16/25  GW-L2  MZF  WLF 2  AB-Wasser (10.000L)
      Brand

      Einsatzbericht

      Freitagabend wurden die Feuerwehren Kemnath, Kirchenlaibach und Speichersdorf zu einer starken Rauchentwicklung in ein Speichersdorfer Mehrfamilienhaus alarmiert.

      Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte eine starke Rauchentwicklung in zwei Wohnungen festgestellt werden. Unter Atemschutz kontrollierten mehrere Trupps alle Stockwerke. Durch die Erkundung der Trupps und einer Befragung der Bewohner konnte die Rauchentwicklung auf zwei Öfen und den Kamin zurückgeführt werden. Der Rauch breitete sich durch die Kaminanschlüsse der Wohnungen aus. Mit einem Lüfter wurden die Wohnungen dann vom Rauch befreit. Eine Person musste im weiteren Verlauf mit einem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung dem Rettungsdienst übergeben werden.

      Um eine genaue Ursache zu Ermitteln, wurde der Kamin von oben mit der Drehleiter kontrolliert und das Brandgut aus einem der Öfen entfernt. Auch ein Kaminkehrer wurde an die Einsatzstelle geholt, der die Öfen und den Kamin kontrollierte und vorsorglich reinigte.

      Nachdem Abschluss der Arbeiten des Kaminkehrers wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die die weiteren Ermittlungen zur Ursache aufnahmen. Die Feuerwehren konnten nach knapp zwei Stunden die Einsatzstelle verlassen.

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder

      Besucher

      Heute442
      Dieses Monat1513
      Insgesamt seit 01-2017648757

      05.10.2022