• Einsätze 2022

FF Eckersdorf
                                            FF Donndorf
                                              FF Görschnitz
                                                Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  GW-L2  MZF  WLF m. Kran  WLF 2  AB-Löschwasserförderung (Hytrans)  AB-Wasser (10.000L)

Mittwochmittag wurde die Feuerwehr Speichersdorf, nach Kattersreuth bei Weidenberg, zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens alarmiert. Schon auf der Anfahrt war der Brand weithin sichtbar.

Da die Einsatzstelle mit einem Höhenunterschied von 130 Meter sehr hoch lag, musste für die Brandbekämpfung das Löschwasser über verschiedene Wege nach oben zur Brandstelle transportiert werden. Mit dem TLF und dem neuen AB-Wasser mit 10.000 Litern, der bisher noch nicht im Einsatz war, wurde Löschwasser an die Einsatzstelle gefahren. Der AB-Wasser wurde dann im weiteren Einsatzverlauf an der Einsatzstelle als Löschwasserpuffer eingesetzt.

Während der erste Wechsellader, mit dem AB-Wasser und das Tanklöschfahrzeug ausrückten wurde noch das Hytrans-Wasserfördersystem nachalarmiert. So fuhr auch der GW-L2, im Verbund mit dem zweiten Wechsellader und dem AB-Wasserfördersystem nach Kattersreuth.

Mit dem Fördersystem wurde in Sophienthal an der Warmen Steinach angesaugt und das Löschwasser nach Kattersreuth gefördert. Hier mussten die 130 Höhenmeter überwunden werden. Hier konnte jedoch nicht die volle Länge der verladenen F-Schläuche ausgenutzt werden, da dieser Höhenunterschied selbst für das Hytrans-Wasserfördersystem zu groß war. Jedoch konnten bis kurz vor die Einsatzstelle, ca. 1300 Liter/Minute Löschwasser bereitgestellt werden, die dann durch zwei Tragkraftspritzen in B-Leitungen weitergefördert wurden. Für die gleiche Menge an Wasser hätten hier ca. 10 TS 8/8 eingesetzt werden müssen.

Nach ca. 7 Stunden konnte der Einsatz für die Feuerwehr Speichersdorf beendet werden.

Insgesamt seit 01-20171083904