Donnerstag, 30. Juni 2022

Retten Löschen Bergen Schützen | Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst: 112 | Stützpunktfeuerwehr Speichersdorf

  • Einsätze
  • Einsätze 2020
 

Brand eines Feldes droht auf ein landwirtschaftliches Gebäude überzugreifen

Brand > B 4 > #B1412 #Landwirtschaft #Stall/Scheune
Zugriffe 2814
Einsatzort Details

Lkr. Neustadt Waldnaab, Schlammersdorf
Datum 08.08.2020
Alarmierungszeit 14:57 Uhr
Einsatzbeginn: 15:00 Uhr
Einsatzende 16:18 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 21 Min.
Alarmierungsart Funkwecker
Einsatzführer Christian Schwarzer / 2. Kommandant
Mannschaftsstärke 8
eingesetzte Kräfte

FF Speichersdorf
weitere Feuerwehren siehe Bericht
    Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25
    Brand

    Einsatzbericht

    Zur überörtlichen Löschhilfe in den Nachbarlandkreis Neustadt/Waldnaab, wurde die Feuerwehr Speichersdorf am Samstagnachmittag nach Schlammersdorf, mit dem Tanklöschfahrzeug nachgefordert.

    Dort brannte bei hohen sommerlichen Temperaturen seit ca. 14 Uhr ein Feld und ein größerer Teil eines Waldes, am Anfang drohte dieser Brand auch auf ein landwirtschaftliches Gebäude überzugreifen. Daher wurde der Einsatz mit dem Stichwort „B4 Brand Landwirtschaft“ disponiert. Dies konnte jedoch von den zuerst alarmierten Einsatzkräften verhindert werden. Allerdings griff der Brand auf ein Waldstück über.

    Um 14:57 Uhr wurde dann die Feuerwehr Speichersdorf, mit dem Tanklöschfahrzeug mit 3000 Liter Wasser nachgefordert, um im Löschwasser Pendelverkehr die Vielzahl der schon eingesetzten Einsatzkräfte zu unterstützen.

    Nachdem der Waldbrand unter Kontrolle war, konnte nach ca. einer Stunde das Speichersdorfer TLF wieder zum Standort zurückkehren.

    Weitere Feuerwehren:

    Feuerwehr Speinshart
    Feuerwehr Tiefenthal
    Feuerwehr Vorbach
    Feuerwehr Schlammersdorf
    Feuerwehr Eschenbach
    Feuerwehr Funkendorf/ Bieberswöhr
    Feuerwehr Heinersreuth
    Feuerwehr Kemnath
    Feuerwehr Kirchenthumbach
    Feuerwehr Neustadt am Kulm
    Feuerwehr Prebitz
    Feuerwehr Preunersfeld
    Feuerwehr Sassenreuth
    Feuerwehr Stadt Creußen
    Feuerwehr Engelmannsreuth

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder

    Besucher

    Heute457
    Dieses Monat11441
    Insgesamt seit 01-2017610623

    30.06.2022