Donnerstag, 30. Juni 2022

Retten Löschen Bergen Schützen | Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst: 112 | Stützpunktfeuerwehr Speichersdorf

  • Einsätze
  • Einsätze 2020
 

PKW-Brand auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums

Brand > B 2 > #B1510 #Verkehr #PKW
Zugriffe 4771
Einsatzort Details

Speichersdorf, Weidener Straße
Datum 28.04.2020
Alarmierungszeit 15:55 Uhr
Einsatzbeginn: 15:58 Uhr
Einsatzende 18:29 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 34 Min.
Alarmierungsart Funkwecker und Sirene
Einsatzleiter Volker Hammon / 1. Kommandant
Mannschaftsstärke 18
eingesetzte Kräfte

FF Speichersdorf
Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  LF 16/12  MZF
Brand

Einsatzbericht

Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Speichersdorf zum Parkplatz des Einkaufszentrums alarmiert, dort brannte ein PKW. Ein Autofahrer bemerkte während der Fahrt auf der Bundesstraße 22 das es im Fahrzeug nach Rauch riecht, er steuerte daraufhin den Parkplatz eines Einkaufsmarktes an. Dort traten kurz darauf schon starke Rauchschwaden und Feuer aus dem Fahrzeug aus. Der Fahrer versuchte mit einem mitgeführten Feuerlöscher noch das Feuer einzudämmen, dies gelang ihm jedoch nicht und das Fahrzeug brannte beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in voller Ausdehnung.

Unter Atemschutz und mit dem Schnellangriff wurde das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht, auch ein Übergreifen auf ein daneben geparktes Fahrzeug konnte verhindert werden, jedoch wurde durch die Hitzestrahlung auch dieses Fahrzeug stark beschädigt. Um das Feuer vollständig zu löschen mussten mehrere Teile des Fahrzeuges entfernt werden und das Fahrzeug aufgrund der brennenden Betriebsstoffe eingeschäumt werden. Bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes wurde das Fahrzeug abgesichert und anschließend der Löschschaum vom Parkplatz entfernt.

Leider rief erst die Marktleidung mit einem Festnetzanschluss des angrenzenden Einkaufsmarktes die Feuerwehr, obwohl der PKW schon vollständig brannte und auf dem Parkplatz relativ viel Personenverkehr stattfand. Auch in den Sozialen Medien existieren von diesem Zeitpunkt Videos und Bilder. Bitte, wenn sie schon unbedingt Bilder und Videos mit ihrem Handy machen, rufen sie vorher zu mindestens mit der 112 Hilfe!

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

Besucher

Heute432
Dieses Monat11416
Insgesamt seit 01-2017610598

30.06.2022