Donnerstag, 30. Juni 2022

Retten Löschen Bergen Schützen | Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst: 112 | Stützpunktfeuerwehr Speichersdorf

  • Einsätze
  • Einsätze 2020
 

Rauchentwicklung im Wald

Brand > B 1 > #B1011 #im Freien #Rauchentwicklung
Zugriffe 3835
Einsatzort Details

Speichersdorf, OT Wirbenz
Datum 14.01.2020
Alarmierungszeit 15:05 Uhr
Einsatzbeginn: 15:10 Uhr
Einsatzende 16:30 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 25 Min.
Alarmierungsart Funkwecker und Sirene
Einsatzführer Christian Schwarzer / 2. Kommandant
Mannschaftsstärke 21
eingesetzte Kräfte

FF Speichersdorf
Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  LF 16/12  MZF
Brand

Einsatzbericht

Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Wirbenz und Speichersdorf, nach Wirbenz alarmiert. Dort entdeckte ein Sportflugzeug eine starke Rauchentwicklung in einem Waldstück und meldete dies über Funk. Schon auf der Anfahrt konnte diese dann auch bestätigt werden. Aufgrund der Witterung stieg der Rauch nicht vollständig auf und breitete sich über dem gesamten Waldstück aus. Nach einer Erkundung mit vier Fahrzeugen konnte dann auch die vermeintliche Brandstelle gefunden werden. Dort verbrannte ein Forstwirt die Überreste mehrere Bäume, meldete dies aber nicht bei der Gemeinde an und somit konnte auch die Leitstelle das Feuer im dafür vorgesehenen System nicht finden und musste die Feuerwehr alarmieren. Bitte immer alle Nutzfeuer bei der zuständigen Gemeindeverwaltung anmelden, um eine Fehlalarmierung der Feuerwehren zu vermeiden.

Besucher

Heute415
Dieses Monat11399
Insgesamt seit 01-2017610581

30.06.2022