Einsatzinformationssystem

Die Modernisierung geht mit einem Einsatzinformationssystem weiter, seit ein paar Tagen hängen nun zwei Bildschirme im Feuerwehrhaus. Mit diesen Displays werden die Einsatzinfos der Leitstelle im Feuerwehrhaus angezeigt. Wie zum Beispiel die genaue Adresse auf einer Karte, dass Einsatzstichwort und Einsatzschlagwort, die alarmierten Fahrzeuge und den Kommentar des Disponenten der ILS. So können die Einsatzkräfte schon beim Umziehen erste Infos zu Ihrem Auftrag lesen. Vor allem die genaue Anzeige des Einsatzortes/Adresse wird immer wichtiger, durch Neubaugebiete mit vielen Hausnummern und auch mit den vielen schon bestehenden Straßennamen ist es nicht immer einfach, ohne Karte zu wissen wo genau wir gebraucht werden. In Zukunft soll noch eine Erweiterung des Systems mit Tablets in den Fahrzeugen erfolgen, mit diesen dann eine direkte Navigation zur Einsatzstelle möglich ist und die den Gruppenführer mit weiteren digitalen Infos wie zum Beispiel einem Hydrantenplan versorgt.

Interessant zu wissen, die Kosten für die Hardware wurde komplett durch den Feuerwehrverein und durch Spenden getragen. Die Installation der Infrastruktur (Strom, Netzwerk, usw.) der Hardware und die Einstellung der Opensource Software, wurde ehrenamtlich in etlichen Stunden geleistet.

Das Ganze läuft momentan noch im Testbetrieb, da für die Anzeige ein analoges Fax verwendet werden muss, dass dann durch ein Programm digitalisiert wird. Leider gibt es immer noch keine offizielle digitale Lösung für die Datenübertragung der Einsatzinfos, die auch von der Feuerwehr über eine Schnittstelle ausgewertet werden kann. Hoffentlich ändert sich das irgendwann mit der Einführung der digitalen Alarmierung in Bayern.

(05 Bilder)

Insgesamt seit 01-20171083622