Freitag, 26. April 2024

Jahreshauptversammlung 2017

Anfang März fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Speichersdorf im Landgasthof Imhof statt. Auf der Tagesordnung standen die Berichte der Verantwortlichen von Verein, Aktiven, Kinder- und Jugendfeuerwehr und der Feuerwehrfrauen.

Verein:
Am Anfang standen die Ausführungen des 1. Vorstandes Sebastian Koch, der über einen Mitglieder Zuwachs, von 10 auf 238 berichten konnte. Die Veranstaltungen des Vereins, mit dem Johannisfeuer und der „Tag der offenen Tür“ im Gerätehaus waren ein voller Erfolg. Auch konnte der Verein beim traditionellen „Aufhalten“ wieder mehrere Mitglieder der aktiven Feuerwehr anlässlich ihrer Hochzeit beglückwünschen. Aus sportlicher Sicht konnte der Verein beim Bürgerschießen mit einer Damengruppe den 1. Platz erreichen und in der Herrenklasse wurde der 2. Platz erreicht. An den „Stammtischturnieren“ der Gemeinde trat man in einer Spielgemeinschaft zusammen mit den „Kirwaburschen und -madla Speichersdorf" an. Leider konnten durch den Umbau im Feuerwehrhaus einige Veranstaltungen der Feuerwehrfrauen um Christa Gräbner nicht durchgeführt werden, trotzdem wurde das alljährige Weihnachtsbasteln durchgeführt und vor dem Beginn der Sanierung im letzten Jahr, natürlich auch das Heringsessen und der Kinderfasching.

Kinderfeuerwehr:
Im Bericht des Verantwortlichen der Kinderfeuerwehr Speichersdorf Tobias Krodel stand, dass die Speichersdorf Löschwichtel momentan die stolze Zahl von 26 Kinder umfassen. Des weiteren berichtete er von den zwölf Übungen, die immer am ersten Samstag im Monat zwischen 13-15 Uhr stattfinden. Die Themen umfassten unter anderem die Erste Hilfe, Funkgeräte, Öl-Sperren und auch ein Besuch der ILS Bayreuth/Kulmbach.

Jugendfeuerwehr:
Des Weiteren berichtete André Hofmann stellvertretend für Jugendwart Volker Hammon über die Jugendfeuerwehr. Diese hat momentan zwölf Mitglieder. Zu erwähnen gilt, dass an den Übungen trotzdem im Durchschnitt zehn Anwärter teilnahmen. Unteranderem organisierte die Jugendgruppe der Feuerwehr die Aufräumaktion „Ramadama“. Bei der Aktion wird achtlos weggeworfener Müll in Wäldern und Grünflächen eingesammelt. Um die Mitgliederzahl weiter zu erhöhen, soll dieses Jahr eine Werbeaktion gestartet werden.

Aktive:
Abschließend Berichtete der 1. Kommandant Roland Steininger über die Einsatzabteilung der Feuerwehr Speichersdorf die aktuell 64 Frauen und Männer umfasst. Erfreulich ist die relativ hohe Zahl von 36 ausgebildeten Atemschutzgeräteträgern unter den Aktiven. Bei 48 Einsätzen wurde die Feuerwehr im zurückliegenden Jahr gefordert. Diese teilen sich in fünf Brände, 34 technische Hilfeleistungen, sechs Sicherheitswachen, zwei Erste-Hilfe Einsätze und eine freiwillige Tätigkeit. Darunter waren leider auch Einsätze auf der Bahnlinie und auf der Bundesstraße 22 bei denen insgesamt drei Menschen ihr Leben verloren. Hier gilt ein Dank der Kreisbrandinspektorin Kerstin Schmidt, den Pfarrern Sven Grillmeier und Dirk Grafe die uns mit ihrem Team bei der Einsatznachsorge bestens betreuten.

Insgesamt 23 Übungen, darunter zehn mit dem Abrollbehälter Umwelt, eine Übung zu Tiefbauunfällen, Digitalfunk, Wasserförderung mit dem Abrollbehälter Wasserförderung und Übungen zum Thema technische Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen wurden im Jahr 2016 abgehalten.

Leider gibt es im Zusammenhang mit dem Abrollbehälter Umwelt auch negatives zu berichten. Die Feuerwehr Kirchenlaibach hat bedauerlicherweise in einem Gespräch mit dem 1. Bürgermeister angekündigt, sich auf Grund Personalmangels aus der Zusammenarbeit in diesem Bereich zurückzuziehen.

Nach anfänglichen Problemen im Planungsbereich ist der Umbau und die Sanierung mittlerweile auf der Zielgeraden angelangt. Arbeiten an Fliesen und Fußboden sind beendet. In den nächsten Tagen und Wochen soll der Einbau der Küche und der Einrichtungen beginnen. Zu erwähnen gilt, dass viele Stunden rund um die Elektroarbeiten unter Leitung von Marco Kaußler ehrenamtlich von der Feuerwehr selbst erbracht wurden, vor allem von Andreas Dorsch und Udo Zeitlmann, um die Gemeinde bei den Kosten zu entlasten. Nicht nur das Feuerwehrhaus wird modernisiert, auch die Internetseite der Feuerwehr Speichersdorf (http:www.feuerwehr-speichersdorf.de) bekam durch Christian Schwarzer ein neues, moderneres Outfit.

Abschließend dankte Kommandant Roland Steininger seinem Stellvertreter Florian Sehnke, dem Atemschutzverantwortlichen Andreas Dorsch, dem Gerätewart Edmund Olischer, den Verantwortlichen der Schlauchwäsche Jörg Fichtner und Udo Zeitlmann und Christian Schwarzer, der sich für die Betreuung des Abrollbehälter Umwelt verantwortlich zeigt. Zum Ende seines Berichts kündigte unser Kommandant Roland Steininger nach 18 Jahren an, bei der nächsten Wahl im März 2018 nicht mehr zur Verfügung zu stehen. „18 Jahre sind eine lange Zeit und ich trete aus Altersgründen nicht mehr an“ so beendete unser Kommandant seinen Bericht. Die Gruppenführer wurden schon im Dezember darüber informiert, natürlich wird es nicht einfach jemand zu finden, der es nur annähernd schafft in die Fußstapfen zu treten, die unser Kommandant hinterlassen wird, aber es wird sicher gemeinsam eine gute Lösung für die Nachfolge gefunden werden.

Insgesamt seit 01-20171098202

26.04.2024